ob im Schneegestöber...

auf dem Sofa...

ganz brav...

in action...

ob noch klein...

halbstark...

oder alt...

...wir lieben sie in allen Lebenslagen

FCI / VDH Zuchtstätte  seit 2007
vom Worblinger Hard
Direkt zum Seiteninhalt

Haplotypen

- - - - - - - - - - - -

mit freundlicher Genehmigung von feragen

Studie in Finnland


2009 finanzierte der Finnische Bearded Collie Club eine Studie über dei Genvielfalt in der MHC II Region beim Bearded Collie, die 2010 abgeschlossen war. 77 Beardies wurden ausgewählt an der Studie teilzunehmen, darunter 16 Hunde die an SLO erkrankt waren. 29 Hunde der Studie kamen aus anderen Ländern (Importe).


Man fand 7 verschiedene Haplotypen (Kombinationen der DLA Gene DRB1, DQA1 und DQB1.

44,8% der Hunde hatten Haplotyp 1

35,7% hatten Haploty 2

8,3% hatten den Haploty 3

die Haplotypen 4 bis 7 kamen noch seltener vor.


60% der für einen Haplotypen reinerbigen Beardies waren reinerbig für Haplotyp 1 und 36,7% für Haplotyp 2.

Alle 16 SLO erkrankten Hunde besaßen die Haplotypen 1 und 2, 11 davon waren homozygot (reinerbig).


Jeder Hund erhält von jedem Elterntei je einen Haplotypen. Erbt er 2 gleiche, ist er reinerbig (homozygot) für dieses Merkmal. Hat ein Hund 2 verschiedene Haplotypen geerbt (mischerbig oder heterozygot) ist das Risiko eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln sehr wahrscheinlich reduziert.

Das bedeutet nicht, dass der Hund nicht erkranken kann.

Created with WebSite X5
Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt