ob im Schneegestöber...

auf dem Sofa...

ganz brav...

in action...

ob noch klein...

halbstark...

oder alt...

...wir lieben sie in allen Lebenslagen

FCI / VDH Zuchtstätte  seit 2007
vom Worblinger Hard
Direkt zum Seiteninhalt

Der B-Wurf: 20.11.2010

- - - - - - - - - - - -

Eltern

Charming Rudolph von der Hummelwiese

Devilish Angels Elesta Brown Star - Elly



Leider habe ich kein Hochzeitsfoto mehr, aber der Papa ist zu finden auf der Homepage der Bearded Collies von der Hummelwiese.

Geburtsvorbereitung Devilish Angels Elesta Brown Star
Frühchen vom Worblinger Hard

Die Geburt


Die Welpen kamen viel zu früh, schon am 53. Tag der Trächtigkeit. Eigentlich hatten wir keine Hoffnung, dass sie lebend zur Welt kommen, denn normalerweise geht man davon aus, dass sie erst ab dem 56. Tag lebensfähig sind.

Die ersten 7 lebten, das 8. jedoch nicht, und wir befanden uns im Wechselbad der Gefühle: froh, dass überhaupt lebende Welpen geboren waren aber auch traurig über die kleine totgeborene Hündin.

Die Kleinen waren sehr agil, sie suchten sogar die Zitzen, hatten Saugreflex und der Milchtritt setzte ein. Alle waren überglücklich und Elly war so stolz auf ihre Kinderschaar.

Wir merkten bald, daß die Kleinen nicht zunahmen, sogar abnahmen. Ihnen fehlte die Kraft, sie saugten und saugten aber sie bekamen einfach nicht genügend Milch raus.

Es begann eine der schlimmsten Erfahrungen unseres Lebens für uns, ein Alptraum für jeden Züchter.

Wir molken bei Elly Milch ab, die so wichtig war für die Miniwelpen, die mit aller Kraft leben wollten und flößten ihnen die Milch mit einer Pipette tröpfchenweise ein. Elly massierte ihnen die Bäuchlein und gab ihr Bestes. Es belastete sie sehr, daß wir immer wieder die Kleinen herausnehmen mussten.

Das ging ja rund um die Uhr so, denn wenn wir den letzten Welpen versorgt hatten, ging es beim ersten wieder von vorne los.

Trotz aller Bemühungen starb uns ein Welpe nach dem anderen in den Händen weg. Wir hatten fast eine Standleitung zu unserem Tierarzt, er unterstützte uns wo er konnte und kämpfte mit uns um jedes kleine Leben.

An dieser Stelle auch vielen herzlichen Dank an Rosie und Archie Ploen (Hummelwiese) für eure Unterstützung und auch an Frau Müller aus der Schweiz, ohne die es wohl keiner geschafft hätte.

Ganz schlimm war auch wie sich Elly von jedem toten Welpen verabschiedete, Immer wieder schob sie ihn an ihr Gesäuge heran, putzte ihn und versuchte ihn zu wärmen, bis sie endlich merkte, daß all ihre Bemühungen umsonst waren und sie sich dann den anderen zuwandte.

Erst dann nahmen wir es weg, sie sollte sich verabschieden können und nicht denken, daß wir ihr die Babies stehlen.


Zuletzt bangten wir noch um die letzten 3 Kämpferlein. Sie waren jetzt fast 3 Wochen alt und sie kämpften um ihr kleines Leben wie Löwen. Mittlerweile hatten sie sogar die Kraft an Mama's Milchbar zu trinken, nur war diese Quelle nicht sonderlich ergiebig da einfach kaum noch Milch da war. Sie lernten jetzt Brei aus einem Schüsselchen zu schlecken.

Endlich hatten sie es überstanden und entwickelten sich gut. Zwar waren sie in allem ca. 1 Woche hinterher im Vergleich zu gleichaltrigen Welpen, aber heute sieht man davon nichts mehr. Bei Gustl stellte sich später jedoch heraus, daß er eine Bindegewebsschwäche hat. Die Ärzte gehen von einem angeborenen Problem aus, jedoch nicht erblich bedingt.


Es war eine sehr schlimme Zeit, noch heute fließen Tränen wenn ich daran zurück denke.

Was es nicht leichter gemacht hat, waren die Gerüchte die bald im Umlauf waren.

Anstatt Hilfe anzubieten, hauen manche Leute lieber noch mal drauf.

Aufgrund dieser Gerüchte ließen wir einen Abstammungsnachweis bei laboklin machen aus dem klar hervorgeht, daß die Eltern dieses Wurfes mit unseren Angaben übereinstimmen.


Warum die Welpen so früh kamen haben wir nie herausgefunden, nur daß es keine Infektion war. Elly hatte sich einmal heftig den Bauch gestoßen an einer Treppenstufe, evtl. war das der Auslöser. Oder der tote Welpe hat die Geburt ausgelöst.

Blessed Starlight vom Worblinger Hard - Pebbles


HD A1, ED 0, Körklasse 2, DNA Profil und Abstammungsachweis (Laboklin), Workingtest, BH, A1-3, Obedience

Sie legte den Grundstein der Bearded Collie Zuchtstätte Jelly Babes mit 1 Wurf von 4 Hündinnen und 1 Rüden. 2 Hündinnen verstarben bei der Geburt.


Ihr Rufname Jumping Pebbles ist Programm. Sie war von Anfang an eine kleine unerschrockene Hupfdohle, die scheinbar nie müde wurde. Wenn die anderen schon schliefen, war das Pebbele noch fit wie ein Turnschuh und stellte unser Wohnzimmer auf den Kopf.

Ich hatte überlegt, sie zu behalten und mit ihr unsere Zucht weiter zu führen, entschied mich aber aus diversen Gründen dann doch dafür, sie abzugeben,

Blessed Starlight vom Worblinger Hard - Pebbles

Brave Heart vom Worblinger Hard - Gustl

BH


Er lebt in München, und wer echter Bayer sein will, braucht auch den passenden Rufnahmen.

Mit seiner Familie bewohnt er nicht ein Haus sondern gleich zwei. Wenn Frauchen und Herrchen arbeiten gehen, darf Gustl nach nebenan zur Oma. Und über zei Gärten freut er sich natürlich ganz besonders. Bei Spaziergängen trifft er oft seine Windhundkumpels mit denen er um die Wette rennt. Mit anderen macht ihm das weniger Spaß weil er dann immer gewinnt.

Brave Heart vom Worblinger Hard, der Weihnachtsgustl
Broken Silence vom Worblinger Hard - Amy

Der Name sagt es schon: wenn Amy wach war, konnte man es nicht überhöhren. Sie ist ein wunderschönes Beardiemädchen, nicht ganz so draufgängerisch wie Pebbles aber lebhaft und munter, ein lustiger kleiner Feger eben. Ihre Meinung verkündet sie gerne lautstark.

Sie lebt im Saarland und teilt ihr Zuhause mit Katzen und Pferden. Sie zwickt ganz beardielike gerne in die Hacken ihrer Familie, besonders wenn es bei Spaziergängen ihrer Meinung nach zu langsam geht.
Broken Silence vom Worblinger Hard - Amy
Created with WebSite X5
Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt