ob im Schneegestöber...

auf dem Sofa...

ganz brav...

in action...

ob noch klein...

halbstark...

oder alt...

...wir lieben sie in allen Lebenslagen

FCI / VDH Zuchtstätte  seit 2007
vom Worblinger Hard
Direkt zum Seiteninhalt

Benji - Extraordinary Black Benji vom Worblinger Hard

- - - - - - - - - - - -
Benji's Körbericht

Ansprechende Gesamterscheinung, Kopf mit flachem Schädel, mäßiger Stopp, dunkle Augen, vollzahniges Scherengebiss, ausreichende Halslänge, fester Rücken, es fehlt Vorbtust, ausreichende Brusttiefe, gute Winkelung, insgesamt sollte er nicht dicker werden, korrekte Bewegung, sehr gute Fellanlage, ruhiges Verhalten.
Verhalten:
beim Messen: neutral, beim Chip ablesen: neutral, gegenüber Menschen: neutral, gegenüber Artgenossen: neutral, bezüglich Rassetandard: standardgerecht
Weitere Beobachtungen: 1xV, 1xSG
Der Hund zeigt standardgerechtes Verhalten und wird für die Zucht freigegeben
Körungsformwert: SG
Widerristhöhe: 54 cm, Zahnschluß: Schere
Körmeisterin: Frau Erika Heintz

Hierzu muss ich sagen, daß Benji immer rappeldürr war (siehe Bericht der ersten Ausstellung) und auf einen Schlag ging er auseinander wie ein "warmes Weckle" wie man bei uns sagt. Naja, angemeldet war er schon, also sind wir auch zur Ausstellung und Körung gefahren.

Wesen


Auch Benji ging im Welpen- und Junghundalter regelmäßig zur Hundeschule. Er ist eher der Typ, der einen anhimmelt und zu sagen scheint: "Und jetzt, was machen wir jetzt, geht's gleich weiter, willst du es so oder so, o.k. ich versuch es mal so, war das gut, machen wir jetzt weiter?"

Er hat einfach Spaß an allem was man mit ihm macht, ist immer voll motiviert und will seine Sache gut machen.

Geduld und warten sind nicht seine größten Stärken aber trainierbar. Manchmal versucht er einen regelrecht zu veräppeln aber immer mit seinem typischen Lausbubencharme, so dass man sich oft das Lachen verkneifen muss. Das wäre natürlich kontraproduktiv wenn Konsequenz gefragt ist.

Er ist allzeit zu allen Schandtaten bereit, und er hat sehr viel Spaß am Clickern und wir mit ihm. Er zeigt sich sehr intelligent, und so manches Mal muss ich feststellen, dass eine Übung schon viel schneller sitzt als ich es mir gedacht habe.

Er ist schnell, klug, arbeitswillig, frech, aufmerksam und verblüfft uns immer wieder durch seine unglaublich schnelle Auffassungsgabe. Ausserdem hat er einen ausgesprochen umwerfenden Charme, den er ganz genau weiss für sich einzusetzen. Seine fast schwarzen Augen funkeln unter den Stirnfransen hervor wie kleine Sternchen.

Er ist immer freundlich zu Menschen und zu anderen Hunden, fungierte auch schon als "Streitschlichter" bei mobbenden Hunden in der Hundeschule in ruhiger aber bestimmter Weise, sehr souverän.

Neue Umgebungen und Situationen beeindrucken ihn nicht. Er kann neben einem Presslufthammer tiefenentspannt liegen und Schüsse in 20m Entfernung aus Großkalibern haben nicht einmal ein Ohr zum Zucken gebracht.

Sallen Hangman - Momo

Herkunft / Abstammung


In seinen Ahnen vereinen sich Linien, die hierzulande kaum zu finden sind: über die mütterliche Seite die alte Osmart Linie und Brambledale mit Einkreuzung von Working Beardies (in 3.er Generation Elan Jim, in 4.er Generation Butler's Don, wiederum ein Enkel von Turnbull's Blue), über die väterliche Seite die Sallen Linie, auch  hier Working Beardie-Anteil (in 5.er Generation Turnbull's Blue).


Zitat aus dem FCI-Standard Bearded Collie Nr. 271:


"Allgemeine Erscheinung

Schlanker, drahtiger, aktiver Hund, länger als hoch im Verhältnis von ungefähr 5:4, gemessen am vordersten Punkt des Brustbeins bis zu den Sitzbeinhöckern.

Hündinnen dürfen geringfügig länger sein. Trotz kräftigen Körperbaus sollte der Hund guten Bodenabstand zeigen und nicht zu schwer wirken.

Der aufgeweckte, forschende Ausdruck ist ein kennzeichnendes Merkmal dieser Rasse.


Charakteristik

Aufmerksam, lebhaft, selbstsicher und aktiv.


Wesen

zuverlässig, intelligenter Arbeitshund, ohne Anzeichen von Nervosität oder Aggressivität."


Ich würde sagen, wir sind auf einem guten Weg


Ausstellungen


10.09.2017 CAC Neckarsulm, Formwertnote SG
Richterin: Mrs. Christina Bailey

"13 Monate, sgt. Kopf, etwas wenig Hals, Schulterwinkelung ok, guter Brustkorb, Lende für mich etwas zu lang, sgt. gewinkelt und bemuskelt hinten, Rückenlinie muss sich noch festigen, für mich hätte ich ihn gerne mit etwas mehr Gewicht."
CAC Spiesen 10.06.2018
Spiesen  Juni 2018
Created with WebSite X5
Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt