ob im Schneegestöber...

auf dem Sofa...

ganz brav...

in action...

ob noch klein...

halbstark...

oder alt...

...wir lieben sie in allen Lebenslagen

FCI / VDH Zuchtstätte  seit 2007
vom Worblinger Hard
Direkt zum Seiteninhalt

Elly - Devilish Angels Elesta Brown Star

- - - - - - - - - - - -

Körbericht

"Im Stand sehr schön aufgebaute Junghündin mit gutem Kopf, geräumige tiefe Brust, sehr schöne Winkelungen, korrekt angesetzte und getragene Rute. Vorzüglicher Bewegungsablauf."
Formwertnote V3
Richter: Herr Karl Büttner

Elly wurde zunächst im BCCD gekört auf Lebenszeit. Da wir dann unsere Zucht in den CfBrH verlegten, wurde sie auch hier noch einmal gekört und in Körklasse 1 eingestuft.
Devilish Angels Elesta Brown Star, Frühling 2018

Wesen


Elly ist sehr lauffreudig und legt dabei ein Tempo vor, daß mir manchmal Angst und Bange wird wenn sie über die Wiesen rennt, wo Maulwürfe gegraben haben oder wenn sie kurz vor einem Baumstamm einen Haken schlägt.

Bei Spaziergängen behält sie uns immer im Blick, ganz wie es sich für einen Beardie gehört. Ausserdem bewacht sie gerne Haus und Garten und meldet wenn sich jemand nähert. Die Aufgabe nimmt sie sehr ernst, und erfüllt sie gewissenhaft mit stolz erhobenem Kopf. Es war schon ein Stückchen Arbeit, das nicht ausarten zu lassen.

Ein paar Mal waren wir mit ihr im Hütetraining. Dabei zeigte sie sich sehr instinktsicher, konnte die Schafe auf Anhieb aus einer Ecke zu mir bringen, ohne daß sie eines ausbrechen ließ. Auch zeigte sie sehr guet Ansätze zum Flankieren.

So voller Energie wie sie ist, so verschmust ist sie auch, und sie genießt es morgens im Bett oder abends auf dem Sofa zu kuscheln.

Sie ist eher selbständig und unabhängig, trifft gerne eigene Entscheidungen, und ist nicht immer leicht davon zu überzeugen, dass sie besser daran tut, sich an uns zu orientieren.

Herkunft / Abstammung


Elly stammt aus der Zucht der Devilish Angels bei Karlsruhe. Eigentlich wollte ich Vernunft walten lassen, denn wir hatten ja schon zwei Beardies in jungem Alter. Als mich Djangos Züchterin Ilona fragte ob ich mitfahren will zum Schauen, und ich ja sagte, hatte mein Mann schon so eine Vorahnung.

Naja, die Vernunft hat nicht gesiegt, dafür das Herz. Das Wesen der Devilish Angels (und nicht nur das der Hunde) überzeugte mich einfach, zudem waren sie keine Couchpotatoes sondern sehr lebhafte, aufmerksame Naturburschen.

Elly entstammt der alten Osmart Linie, mütterlicherseits sind noch Wirbelwind Beardies zu finden, und war bisher noch nie ernsthaft krank.

auch so kann ein Beardie aussehen

als Zuchthündin


Ihre Mutterpflichten erfüllte sie instinktsicher und zuverlässig, allerdings wurde ihr 1. Wurf zu früh geboren und es überlebten nur 3 Welpen. Die Gründe fanden wir nie heraus. Ihre 2 weiteren Würfe kamen pünktlich und völlig problemlos zur Welt, mit sehr aglien Welpen.

Sie ist die Mutter des B-, C- und D-Wurfes und längst schon Oma geworden.

Eines der Frühchen, Blessed Starlight vom Worblinger Hard - Pebbles, legte den Grundstein für die Zucht Jelly Babes Beardies.

Ihr Sohn Dirty Dancer vom Worblinger Hard - DJ lebt in Frankreich, bestand seine Zuchtzulassung und ist bereits Vater mehrerer Würfe bei den Dream of Bear'd Beardies. Er hütet die eigenen Schafe und ist im Agility aktiv.

Ihre Tochter Dancing Queen vom Worblinger Hard - Ida blieb bei uns und ist Mutter unseres E-Wurfes, aus dem Extraordinary Black Benji vom Worblinger Hard - Benji bei uns blieb.

Elly mit Welpen
Ausstellungen
Created with WebSite X5
Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt