ob im Schneegestöber...

auf dem Sofa...

ganz brav...

in action...

ob noch klein...

halbstark...

oder alt...

...wir lieben sie in allen Lebenslagen

FCI / VDH Zuchtstätte  seit 2007
vom Worblinger Hard
Direkt zum Seiteninhalt

Besuch von der Zuchtwartin

Bearded Collies vom Worblinger Hard
Veröffentlicht von A. Gaubatz in F-Wurf · 14 Oktober 2020
Tags: WelpenFWurfPoppyBenji
Gestern war unsere Zuchtwartin da, denn die erste Wurfbesichtigung stand an.
Dabei wird kontrolliert wie ausgeprägt das Gesäuge der Hündin ist, der Pflege- und Ernährungszustand, die Haltung z.B. ob sie genügend Platz für sich und die Welpen hat, ob die Räume genügend Tageslicht und Heizung zur Verfügung haben.

Jeder einzelne Welpe wird kontrolliert auf Fehlfarben, Nabelbrüche, Gaumenspalten, Knickrute, auch ob sie dem Welpenalter entsprechend agil und vital sind, auch hier ob der Ernährungs- und Pflegezustand in Ordnung ist.

Züchter im CfBrH sind zu regelmäßigen Schulungen verpflichtet, auch das wird kontrolliert, ebenso ob die betreuung der Hunde gewährleistet ist.

Die Namen der Welpen werden aufgelistet, ein Besichtigungsprotokoll wird ausgefüllt zur Zusendung an die Zuchtbuchstelle, wo die Ahnentafeln erstellt werden.

Es gab nichts zu beanstanden, die Zuchtwartin war sehr zufrieden mit Poppy, den Babies und uns.

Poppy war nicht sehr amüsiert darüber, dass da jemand Fremdes in die Wurfkiste schauen wollte. Sie passt sehr auf ihre Welpen auf. Nach einer Tassee Kaffee war sie aber damit einverstanden, dass die Welpen kontrolliert werden und die Zuchtwartin durfte jeden einzelnen Welpen eingehend untersuchen.
Aber sie hat genau beobachtet, ob auch keiner abhanden kommt.



Created with WebSite X5
Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt